Pflegschaft

Pflegschaft 2023/2024 wird noch gewählt

Engagement der Pflegschaft

Die Eltern sind herzlich eingeladen, sich in der Schule mit Fragen und Anregungen, mit Lob und Kritik einzumischen.

„Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. (…)“ (Schulgesetz § 72, Abs. 2)

Neben den Mitwirkungsgremien (Klassen- und Schulpflegschaft, Schulkonferenz) engagieren sich viele Eltern für ein buntes und anregendes Schulleben. Unsere Feste, Veranstaltungen und Aktionen sind hervorragende Bildungsanlässe und stärken unsere Schulgemeinschaft.
Hier drei Beispiele:

St. Martin

Im Herbst werden jedes Jahr viele Helfer*innen für die Durchführung des traditionellen St. Martinszuges benötigt: Pferd und Reiter*in sowie die Musiker*innen werden engagiert, der lange Martinszug braucht eine große Zahl von Begleiter*innen, Weckmänner müssen bestellt, abgeholt und verteilt werden u.s.w.

In den Wochen vor St. Martin laufen Eltern viele Straßen in Schildgen ab, laden die Bewohner*innen zum Martinszug ein und bitten gleichzeitig um eine Spende für die Finanzierung des Zuges. Und wenn Geld übrigbleibt, kann der Förderverein damit wieder tolle Projekte und Zusatzangebote unterstützen.

Nach jedem Martinszug sind sich Eltern, Lehrer*innen und besonders die Kinder einig: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Schul- und Projektfeste

Die Schulfeste und die Präsentationstage im Anschluss an unsere Projektwochen zählen ohne Zweifel zu den Höhepunkten des Schuljahres.
Kinder spielen miteinander, lösen Rätsel, führen Lieder oder Theaterstücke vor und die Besucher*innen haben Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu essen und zu trinken.

Weil Elternhaus und Schule diese Festtage gemeinsam planen und durchführen, werden es Erlebnisse, die die Concordiaschule prägen und an die wir uns gerne erinnern.

Bundesjugendspiele

Gegen Ende eines jeden Schuljahres findet in der Belkaw-Arena unser großer Sporttag statt.
Die Kinder rennen, springen und werfen dort alleine und im Team mit vollem Einsatz.

Auch hier helfen Eltern mit. Sie messen Zeiten und Weiten, harken die Sprunggrube und feuern natürlich alle Kinder kräftig an.