Schülerpraktikum

Wer kann bei uns ein Praktikum machen?

Alle, die nicht selbst SchülerInnen der Concordiaschule waren und die keine Geschwister an unserer Schule haben oder hatten.

Weil wir uns vernünftig um dich kümmern wollen, steht pro Praktikumszeitraum in der Regel ein Platz zur Verfügung.

Welche Praktika kannst du bei uns machen?

• Ein zwei- bzw. dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum (Klasse 9 oder 10)
  • Ein Tagespraktikum im Rahmen der Berufsfelderkundung
  • Ein Tagespraktikum am Girls-/ Boys-Day

Wie bewirbst du dich?

Wir bitten dich, uns eine schriftliche Bewerbung per E-Mail mit folgendem Inhalt zu schicken (für den Beruf GrundschullehrerIn 115034 -at- schule.nrw.de, für den Beruf ErzieherIn villa.concordia -at- netcologne.de), „-at-“ -> @) :

• Wer bist du?

(Kurzer Brief mit deinen Kontaktdaten – Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)

• Wo gehst du zur Schule?

(Zurzeit besuchte Schule und Klassenstufe)

• Welche Art des Praktikums möchtest du bei uns machen?

(Schülerbetriebspraktikum, Berufsfelderkundung, Tagespraktikum)

• Von wann bis wann möchtest du kommen?

(Dauer des Praktikums und gewünschter Zeitraum)

• Was findest du an dem Beruf GrundschullehrerIn ErzieherIn spannend?

(Deine Meinung ist uns wichtig!)

• Was weißt du schon über die Concordiaschule?

(Was hast du gehört? Gibt es etwas auf unserer Homepage, was dich interessiert?)

Bitte gib uns deine Unterlagen etwa 4 Wochen vor dem Praktikum ab, damit nicht alles ‚auf den letzten Drücker‘ organisiert werden muss.

Wie sind deine ‚Arbeitszeiten‘?

Praktikum für den Beruf GrundschullehrerIn:

Pünktlich um 7.45 Uhr geht es los. Die Lernzeit in den Klassen startet um 8.00 Uhr.

Im Anschluss an die Lernzeit am Vormittag geht die Arbeit dann weiter in der Villa Concordia (Offener Ganztag) bis 15 Uhr (einschl. Frühstücks- und Mittagspause).

Praktikum für den Beruf ErzieherIn:

Du fängst pünktlich um 9:00 Uhr in der Lernzeit an.

Anschließend gehst du in die Villa. Um 16:30 Uhr gehen dort die letzten Kinder nach Hause und auch du hast Feierabend.

Wie geht es weiter nach der Bewerbung?

Du bekommst wenige Tage nach deiner Bewerbung eine Antwort.

Wenn wir dir einen Praktikumsplatz anbieten können, laden wir dich (bei mehrtägigen Praktika) vorab zu einem Planungsgespräch in die Schule ein. So lernen wir uns persönlich kennen und können über deine Wünsche und deine konkreten Aufgaben sprechen.

Und wir erklären dir, was dein Praktikum mit Datenschutz, Verschwiegenheitserklärung und Infektionsschutz zu tun hat.

Sag uns bitte schon bei der Planung deines Praktikums, ob du einen Praktikumsbericht verfassen musst.

Hast du noch Fragen?

Wenn du nach diesen beiden Seiten Fragen hast, kannst du uns immer gerne anrufen: 02202-8888 (bei Interesse für den Beruf GrundschullehrerIn, Ansprechpartnerin Frau Ulla Lenk).

02202-9649702 (bei Interesse für den Beruf ErzieherIn, Ansprechpartner Herr Benedikt Rupprich).

Wir freuen uns auf dich!